Fachanwalt für Arbeitsrecht
 

Rechtsanwalt Opelka



Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin


Rechtsanwalt


Fachanwalt für Arbeitsrecht


Dozent im Justizprüfungsamt Berlin



Mediator


Mitglied der Centrale für Mediation


 

Arbeitsrecht


Unsere Kanzlei berät und vertritt Arbeitnehmer und Arbeitgeber in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren. Unsere anwaltliche Tätigkeit erstreckt sich dabei sowohl auf das Gebiet des individuellen, als auch auf das Gebiet des kollektiven Arbeitsrechts. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen im Wesentlichen in folgenden Bereichen:


Individuelles Arbeitsrecht 

    Kündigungen/Kündigungsschutzklagen / Abfindungen (Sperrzeit)

    Inhaltliche Gestaltung und Überprüfung von Arbeitsverträgen

    Individuelle und tarifliche Vergütungsfragen

    Umsetzungen und Versetzungen

    Zeugnisrecht 

    Recht des Betriebsübergangs 

    Arbeitszeit- und Urlaubsrecht 

    Gestaltung / Beendigung von Dienstverträgen mit Führungskräften

Kollektives Arbeitsrecht 

    Gestaltung von Sozialplänen und Interessenausgleichsvereinbarungen

    Vertretung beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen

    Allgemeines Betriebsverfassungsrecht 

    Prüfung der Anwendung von Tarifverträgen in Arbeitsverhältnissen

    Anwaltliche Vertretung in Beschlussverfahren

    Schulung von Betriebsräten

    Beratung in allen Fragen des Personalvertretungsrechtes



Ausführliche Vorgespräche über die tatsächlichen Hintergründe des Falles sind für uns selbstverständlich. Die Bearbeitung des Mandats erfolgt zudem stets unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung.


Das arbeitsrechtliche Sachgebiet wird in unserer Kanzlei von Rechtsanwalt Sven Opelka betreut.


Herr Rechtsanwalt Opelka ist als Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie als Mediator tätig.


Darüber hinaus ist er als Fachanwalt vom Justizprüfungsamt als Dozent im Rahmen der 2. juristischen Staatsprüfung beauftragt. 


Angesichts seiner Erfahrungen im Bereich der außergerichtlichen Konfliktbewältigung nutzt Herr Rechtsanwalt Opelka auch außerhalb der Gerichtsverhandlungen jede Möglichkeit, konstruktive Gespräche mit den Beteiligten zu führen.


Unsere langjährige Beratungspraxis, aufgrund derer wir sowohl mit den Rechtsstandpunkten der Arbeitgeber, als auch mit denen der Arbeitnehmer hinlänglich vertraut sind, ermöglicht uns die kurzfristige Erarbeitung von Einigungen und Vergleichslösungen und damit eine möglichst schnelle und kostengünstige Streitbeilegung im Interesse unserer Mandanten


Die Bearbeitung der arbeitsrechtlichen Mandate erfolgt selbstverständlich unter ständiger Berücksichtigung der steuerlichen und sozialrechtlichen Aspekte.


Wir würden uns freuen, auch Ihnen bei der Bewältigung Ihrer arbeitsrechtlichen Probleme behilflich sein zu dürfen.